Wut und Achtsamkeit

Nachtrag zur Nachricht aus dem Irgendwo

Lieber Unbekannter oder liebe Unbekannte,

in meinen gestrigen Zeilen habe ich vergessen eine wichtige Kleinigkeit zu erwähnen. Ich habe sie in mir selbst übersehen. Ich habe sie verdrängt. Ich wollte sie nicht spüren. Sie tat weh.
Neben den bereits genannten Emotionen hattest du auch Wut in mir ausgelöst. Deine Worte waren brutal und sehr verletzend. Du hattest die Samen der Wut, die in jedem von uns tief im Speicherbewusstwein angelegt sind, in mir berührt, gegossen und gedüngt wie mit einer Gießkanne. Ich war nicht achtsam genug. Die Wut ist gewachsen, wie Blumen, die man gießt. Auf einmal war sie im Körper zu spüren. Das war sehr unangenehm.
Gott sei Dank haben wir auch die Samen der Liebe, des Mitgefühls, des tiefen Verstehens und die der Freude in uns……..die Samen der Achtsamkeit!
Beide, Wut und Achtsamkeit sind Energien.

Wenn du spürst, dass die Wut aufsteigt, kannst du mit bewusster Atmung die Energie der Achtsamkeit aktivieren. Je stärker und länger du das tust, desto liebevoller kümmert sich die eine Energie um die andere, wie eine Mutter, die sich um ihr schreiendes Baby kümmert.
Die Achtsamkeit umarmt die Wut, solange bis sie sich beruhigt hat. Atmest du weiter achtsam, wirst du nach einer Weile den Grund für das Schreien des Babys herausfinden und auch herausfinden, dass die Wurzel der Wut in dir selbst liegt und nicht bei anderen.

Wenn dich meine Seite anspricht, die du seit Monaten verfolgst, wenn das Atmen und Sein etwas Heilsames für dich sein könnte, dann fange an zu üben, fange an mit dem Achtsamkeitstraining, fange an mit der bewussten Atmung. Warte nicht bis morgen! Beginne jetzt, da wo du gerade bist, egal was du tust, egal wie du dich fühlst, atme einfach! Beobachte deine Atmung, einatmend und ausatmend! Beobachte sie wie einen Freund, der immer für dich da ist, ohne sie verändern zu wollen, ohne Gewalt!

Probiere es aus! Ich übe seit 10 Jahren. Nur Geduld! Auch Rückschritte gehören dazu. Jeder Rückschritt wird zum Fortschritt. Nur wenn du etwas veränderst in deinem Leben, wird sich dein Leben verändern.

Viel Glück auf deinen Wegen!

Carola Catoni

Schreibe einen Kommentar